Wie funktioniert ein Vulkanausbruch?

Der Grund für dieses Phänomen liegt um 100 km unter der Erdoberfläche bei Temperaturen von 1000 bis 1300 °C. Das schmelzende Gestein dehnt sich aus. Die entstehenden Gase erhöhen den Druck innerhalb der flüssigen Magma. Überschreitet der Druck einen kritischen Punkt, bricht ein Vulkan aus.