Was ist der Lakritz Äquator?

Der Ausdruck beschreibt den Umstand, dass sich die Süßigkeit in Deutschland nicht gleich gut verkauft. Der Lakritz Äquator verläuft ungefähr auf Höhe der Mainlinie durch Deutschland. Nördlich davon essen die Menschen Lakritz gern, südlich mögen sie den Geschmack einfach nich