Was ist ein Metropplit?

Metropolit heißt seit dem 4. Jh. der oberste Bischof einer Kirchenprovinz, bzw. der Bischof in der "Metropole" einer Region. Ihm kommt besondere Bedeutung bei der Bischofsweihe in seinem Gebiet zu. In den orthodoxen Kirchen und in der römisch-katholische Kirche ist diese Struktur bis heute intakt.