Warum heißt Kellerbier Kellerbier?

Die Bezeichnung Kellerbier beruht darauf, dass das Bier direkt „aus dem Lagerkeller“ kommt, also ohne Filtration getrunken oder abgefüllt wird.

---

Weil es aus dem Keller kommt und nicht gefiltert ist und dunkel