Warum heißen Säugetiere Säugetiere?

Säugetiere heißen Säugetiere, weil sie ihren Nachwuchs direkt auf die Welt bringen und keine Eier legen, aus denen der Nachwuchs herausschlüpfen muss, wie das bei Fischen und Vögeln der Fall ist. Außerdem füttern Säugetiere ihren Nachwuchs mit Muttermilch. Dies nennt man Säugen.

---

Säugetiere heißen Säugetiere, weil die Weibchen ihre lebend geborenen Jungen säugen, ihnen also die benötigten Nährstoffe durch die Muttermilch zuführen. Der Nachwuchs von Säugetieren ist auf Muttermilch angewiesen und würde ansonsten verhungern: