Warum hat ein Mensch Blähungen?

Die häufigsten Ursachen für ständige Blähungen, auch Flatulenz genannt, ist zu viel Luft im Darm. Das nach Verzehr blähender Nahrungsmittel vermehrt Luft im Darm entsteht, ist ganz natürlich. Aus reiner Gewohnheit isst so mancher viel zu hastig und schluckt dabei auch eine Menge Luft (Aerophagie).