Was ist ein Hebetest?

Der aktive Hebetest bei gestrecktem Kniegelenk überprüft in den ersten 30° Hüftbeugung die Kraft der vorderen Hüft-übergreifenden Muskulatur. Besondere Bedeutung hat der Test zur Überprüfung eines Psoassehnenimpingements am vorderen Pfannenrand, insbesondere bei liegenden Hüftprothesen.