Wie klein sind Bakterien?

Das Volumen der meisten Bakterien liegt in der Größenordnung von einem Kubikmikrometer. Das größte bisher bekannte Bakterium Thiomargarita namibiensis ist kugelförmig und hat einen Durchmesser von 300–700 Mikrometern. Es ist also mit bloßem Auge zu sehen.