Wie ist Krätze übertragbar?

Krätze wird durch Skabiesmilben übertrgen und verbreitet sich von Mensch zu Mensch bei länger andauerndem Hautkontakt, länger als fünf bis zehn Minuten, zum Beispiel beim gemeinsamen Spielen, beim Kuscheln, bei Hilfe bei der Körperpflege, Schlafen in einem Bett oder beim Geschlechtsverkehr.