Warum ist die Erdbeere rot?

Beim reifen der Erdbeeren entwickelt sich ein roter Farbstoff. Das ganze geschieht in einem aufwendigen chemischen Prozess im Inneren der Pflanze.

---

Die rote Farbe hat die Aufgabe auf die Frucht aufmerksam zu machen. Vögel und manche Säugetiere fressen die Erdbeeren und scheiden die Samen, das sind die kleinen gelben Punkte auf der Erdbeere, unverdaut aus. Das Ziel der Pflanze ist die Vermehrung, bzw. die Ausbreitung der Samen.