Was ist eine Pest Maske?

Vom 17. bis zum 19. Jahrhundert trugen einige Pestdoktoren Schnabelmasken, die mit Kräutern und Flüssigkeiten gefüllt waren, weshalb man auch von Schnabeldoktoren sprach. Die Maske sollte sie vor Miasmen schützen, welche man damals für die Ursache der Pest hielt.