Was ist eine Pest Maske?

Eine Pestmaske war eine Schnabelförmige oft einem Vogelkopf nachempfundene Maske deren Spitze mit duftenden Kräutern befüllt wurde. Solche Masken wurden von Pestdoktoren bei der Behandlung von Pestkranken getragen um sich vor Ansteckung zu schützen.

---

Vom 17. bis zum 19. Jahrhundert trugen einige Pestdoktoren Schnabelmasken, die mit Kräutern und Flüssigkeiten gefüllt waren, weshalb man auch von Schnabeldoktoren sprach. Die Maske sollte sie vor Miasmen schützen, welche man damals für die Ursache der Pest hielt.