Was ist eine falsche Äquivalenz?

Falsche Äquivalenz ist ein logischer Trugschluss, bei dem eine Äquivalenz zwischen zwei Subjekten aufgrund fehlerhafter oder falscher Argumentation gezogen wird. Dieser Irrtum wird als ein Irrtum der Inkonsistenz kategorisiert. Beispiel Umgangssprachlich: Äpfel mit Birnen Vergleichen.