Was ist Vanillemark?

Als Vanillemark bezeichnet man die Samen im Inneren einer Vanillekapsel (umgangssprachlich: Vanilleschote). Die Samen der Vanillekapsel sind von einer öligen Flüssigkeit umgeben und enthalten einen großen Anteil des Aromas und des Geschmacks.