Ist eine Kreuzspinne giftig?

Kreuzspinnen zählen zu den Giftspinnen. Sie töten ihre Beute durch einen Biss. Für den Menschen ist ihr Gift aber nicht gefährlich. Der Biss der Kreuzspinne ähnelt einem Mücken- oder Wespenstich. Unangenehm, aber nicht tödlich.

---

Das Gift der Kreuzspinne, das aus verschiedenen Eiweißstoffen besteht, ist für den Menschen nicht gefährlich. Die vorne am Kopf sitzenden Giftklauen sind kurz und können die menschliche Haut kaum durchdringen.