Was bedeutet Mole?

Eine Mole ist eine meist begehbare Stein- oder Betonmauer zum Schutz eines Hafens vor Sturm und rauer See.

---

Eine Mole ist ein Damm in einem See, Fluss oder Meer, der künstlich aufgeschüttet wurde. Die Mole dienst meistens als Wellenbrecher und schützt in der Regel einen Hafen oder eine Kanaleinfahrt.