Warum hat man Augenbrauen?

Die Augenbrauen dienen dazu, die Augen vor Schweiß, Nässe, Staub und anderen Fremdkörpern zu schützen.

---

Das hat einen einfachen Grund. Wir gehören auch zu den wenigen Säugetieren, die kein Fell tragen. Daher brauchen wir den schmalen Streifen aus Haar als Schutz vor Schmutz. Die Brauen verhindern, dass Schweiß und Staub ins Auge geraten.