Was ist Lotterleben?

Das Wort gibt es seit dem 16. Jahrhundert. Es stammt vom althochdeutschen Begriff „lotar“ ab, was so viel bedeutet wie leichtfertig, schlaff, nichtig. Wer ein Lotterleben führt, schert sich wenig um Konventionen und führt ein lockeres Leben