Warum heißt Zeitung Zeitung?

Das Wort Zeitung kam im 13. Jahrhundert als zīdunge auf und bedeutete soviel wie Neuigkeiten zum danach Richten. Im Laufe des 18. Jahrunderts änderte sich der Begriff hin zu einem periodisch erscheinendem Druckerzeugnis.