Wer ist der Erfinder des Fahrrads?

Im Juni 1817 baute Freiherr Karl von Drais in Mannheim ein klobiges Holzlaufrad und nannte es Draisine. Das erste Fahrrad hatte noch keine Pedale.

---

Als Erfinder des Fahrrads gilt der badische Erfinder Karl von Drais mit seiner Laufmaschine die er im Jahr 1817 vorstellte und 1818 zum Patent anmeldete. Allerdings hatte dieses Laufrad noch keine Pedale, Fahrradkette und war aus Holz.