Wie funktioniert das Damengambit?

Das Damengambit besteht aus einem Bauernopfer auf dem Damenflügel. Es gehört zu den geschlossenen Eröffnungssystemen beim Schach. Die Zugfolge ist d2–d4 d7–d5; 2. c2–c4. Weiß bietet auf c4 ein Bauernopfer an um im Zentrum Druck aufzubauen. Eine Dame wird hierbei nicht geopfert.