Aus was besteht Botox?

Botulinumtoxin Typ A - vielen besser als Botox bekannt - ist ein Protein, das aus dem Bakterium Clostridium botulinum gewonnen wird.

---

Botox ist die Abkürzung für das Nervengift Botulinumtoxin. Dieses Gift wird vom Bakterium Clostridium botulinum abgesondert. Bei Injektion von Botox wird Acetylcholin ausgeschüttet, der Muskel kann sich in der Folge nicht zusammenziehen und ist für einige Zeit gelähmt.