Was heißt Kasko?

Kasko heißt meist die Kurzform für Kaskoversicherung, die bei Beschädigung, Zerstörung oder Verlust eines kaskoversicherten Fahrzeugs bezahlt. Kasko ist auch die Abkürzung für "Kaskadenkondensator", eine selbstverwaltete Kultureinrichtung für zeitgenössische Kunst im schweizerischen Basel.

---

Stammt ursprünglich aus dem spanischen und bezeichnete einen Sturmhelm , Stirn und Nackenschutz . Der begriff Kaskobegriff bedeutet auch Schiffsrumpf .