Was bedeutet das Mädchen in rot?

In dem Film Schindlers Liste gab es ein Mädchen im roten Mantel. Der einzige Farbakzent in dem sonst gänzlich in Schwarzweiß gehaltenen Film. Es ist ein bewegendes Sinnbild für den Holocaust, das den moralischen Wandel des Oskar Schindler unterstreicht.