Wie nennt man ein offenes Kielboot?

Ein offenes Kielboot, auch als offene Kielyacht bezeichnet, ist ein Segelboot mit Kiel ohne Kajüte. Im Gegensatz zu einer Jolle hat ein Kielboot einen fest angebrachten Kiel mit Ballast und ist daher gewichtsstabil.