Warum wird einem im Karussell schlecht?

Das Gleichgewichtsorgan im Mittelohr reagiert langsamer als die Augen. Das führt dazu, das die beiden Informationen nicht mehr zusammen passen. Das Gehirn gibt dann eine Fehlermeldung aus. Es wird einem schlecht.

---

Wenn wir im Karussel sitzen, hat das Gehirn das Modell keine Bewegung eingeschaltet, Auge, Gehör, und auch unsere inneren Organe registrieren jedoch Beschleunigung und eine Menge abrupte Richtungswechsel. Diese widersprüchlichen Informationen führen zu Übelkeit und schlimmstenfalls zum Erbrechen.