Warum ist ein Fußball rund?

Nein, denn ein klassischer Fußball hat sechzig Ecken, neunzig Kanten und zweiunddreißig ebene Flächen. Mathematisch haben wir es mit dem abgestumpften Ikosaeder zu tun, also einem "archimedischen Körper":

---

Durch seine Runde vorm ist es erst möglich denn Ball in eine bestimmte vom Spieler festgelegte Richtung Rollen oder Springen zu lassen.