Warum ist Klopapier weiß?

Zum einen steht die Farbe Weiß für Sauberkeit und Reinheit, zum anderen wird durch das Bleichen das Lignin aus dem Holz entfernt und das Papier dadurch weicher. Deswegen ist Toilettenpapier weiß.