Woher kommen Gewitterfliegen?

Die Gewitterfliegen sind nur winzig klein. Die Tiere gehören zum sogenannten Luftplankton, weil sie wie Plankton im Meer durch das Wasser von den Luftmassen bewegt werden. Bei schwül-warmem Wetter drückt die Luft die Fransenflügler nach unten, wo sie uns dann in großen Mengen begegnen.