Wie baut man eine Sonnenuhr?

Das Prinzip einer Sonnenuhr, gleich ob Wand- & Standsonnenuhren, ist dabei immer dasselbe: Sonnenlicht fällt auf einen aufgestellten Zeiger, dessen Schatten anschließend auf ein Ziffernblatt projiziert wird. Je nach Stand der Sonne verändert sich die Länge und Lage des Schattens.