Was ist ein Zenker Divertikel?

Ein sogenanntes Zenker-Divertikel ist eine Aussackung der Speiseröhre (Ösophagus) direkt unterhalb des oberen Speiseröhreneinganges. Hier bildet sich eine nach hinten gerichtete Schleimhauttasche. Darin kann sich Nahrung ansammeln.