Was sind quanten?

Das Wort Quant kommt vom Lateinischen quantum, was "wie groß“ bzw. „wie viel“ bedeutet, also etwas Messbares, „Quantifizierbares“ beschreibt. Demokrit befand, dass Materie nicht unendlich geteilt werden kann, sondern dass man irgendwann auf Atome, auf unteilbare Stücke stoßen müsse.