Was ist die Rotationsgeschwindigkeit der Erde?

Die Erde dreht sich von West nach Ost in 24 Stunden einmal um die eigene Achse. Am Äquator beträgt die Rotationsgeschwindigkeit etwa 1670 km pro Stunde. Hier in Deutschland dagegen rund 1000 km pro Stunde.