Wieso heißt Eisbein Eisbein?

Für die Herkunft der Bezeichnung Eisbein gibt es unterschiedliche Erklärungen. Nach der verbreiteteren leitet es sich von der früher üblichen Verwendung der Schienbeine als Material für Schlittschuhkufen ab.