Welche Aufgabe hat Motoröl?

Motoröl schmiert bewigliche Teile in einem Motor. So wird großer Verschleiß und eine übermäßige Hitzeentwicklung verhindert. Man sollte einen Motor deswegen niemals ohne Motoröl betreiben, da sonst mit einem irreparablen Schaden zu rechnen ist