Was ist ein aktiv Satz?

In der deutschen Sprache wird zwischen Aktiv und Passiv unterschieden. Durch das Tauschen von Subjekt und Objekt kann man einen Aktiv oder Passiv Satz bilden. ... Beim Aktiv steht die Person oder Sache der Handlung im Vordergrund. Beim Passiv steht das Objekt im Vordergrund und das Verb im Passiv.