Welche Schlangenarten sind giftig?

Nachweislich giftig sind beispielsweise die kompletten Familien der Giftnattern und der Vipern sowie die Erdvipern. Weitere giftige Schlangen sind auch die Boomslang aus der Familie der Nattern. In Deutschland vorkommend ist auch die Kreuzotter zu nennen.