Was sind Tantalus Quallen?

Tantalusqualen erleiden: Die Redewendung Tantalusqualen erleiden bezeichnet die Strafe des Griechen Tantalos, der die Götter verärgerte. Heute versteht man darunter, dass jemand seelische Qualen erleidet, die dadurch entstehen, dass ein Ziel nie ganz erreicht werden kann.