Warum hat ein Weckmann eine pfeife?

Früher hatte der Weckmann keine Pfeife in der Hand, sondern einen Bischofsstab. Er soll Kindern Freude bereiten, aber auch Armen und den Hilfsbedürftigen – deswegen werden Weckmänner verteilt. Früher wurde der Weckmann nicht zu St. Martin, sondern erst im Dezember, zu Nikolaus, gebacken.