Was ist eine Worfschaufel?

Eine Worfschaufel ist ein schaufelartiges Gerät, mit dem man Getreidefrüchte in den Wind werfen und damit Spreu von Körnern trennen kann. Das Wort setzt sich aus worfeln, von mittelhochdeutsch worfen, werfen, und Schaufel zusammen.