Was ist die sibirische Halbinsel?

Die Jamal-Halbinsel (auch Samojeden-Halbinsel genannt, russisch Ямал) befindet sich in Nordwest-Sibirien (Russland, Asien). Die Halbinsel gehört zum Autonomen Kreis der Jamal-Nenzen. Der Name Jamal bedeutet in der Sprache ihrer Ureinwohner, dem Nenzischen, so viel wie Ende der Welt.