Warum heißt der Eisbergsalat Eisbergsalat?

Die ersten geschlossenen Salatköpfe wurden um 1923 in Nordamerika gezüchtet. Zu dieser Zeit gab es noch keine Kühlwaggons, um den empfindlichen Salat frisch an die Ostküste zu bringen. Man legte ihn daher zum Transport auf große Eisblöcke.. So entstand der englische Name „Iceberg-Salad“.

---

Weil es damals noch keine Kühlwaggons gab, wurde der Salat beim Transport vom Westen in den Osten der USA mit der Bahn auf großen Eisblöcken, auch Eisbergen, gelagert, um auch nach tausenden Kilometern noch frisch an der Ostküste anzukommen.