Warum heißt der Eisbergsalat Eisbergsalat?

Weil es damals noch keine Kühlwaggons gab, wurde der Salat beim Transport vom Westen in den Osten der USA mit der Bahn auf großen Eisblöcken, auch Eisbergen, gelagert, um auch nach tausenden Kilometern noch frisch an der Ostküste anzukommen.