Wann ist Knoblauch reif?

Eine Faustregel besagt: Wenn das Laub, also der überirdische Teil der Pflanze, zu zwei Dritteln vergilbt ist, kann der Knoblauch geerntet werden. Bei der Ernte des Knoblauchs sollte die Hülle um die Knollen noch fest sein, die einzelnen Zehen aber schon kräftig dagegen drücken.