Warum hat die Ostsee Keine Gezeiten?

Während die Nordsee zum Atlantischen Ozean hin weit offen ist, wird die Ostsee von Landmassen eingegrenzt. Sie ist nur durch eine schmale Öffnung mit dem Atlantik verbunden. Aus diesem Grund fluten vom Atlantik her zu Zeiten der Flut enorme Wassermassen in die Nord-, nicht aber in die Ostsee.