Was ist ein Hutzelmann?

Ein Hutzelmann ist ein Heinzelmännchen, Synonyme sind ein Gnom, ein Kobold oder ein Wicht. In Hessen und Thüringen wird das Hutzelfeuer zum Winterende angezündet, bei dem ein Hutzelzwerg oder Hutzelmann als Puppe verbrannt wird.