Ist englisch eine Weltsprache?

Der Aufstieg der engl. Sprache zur Weltsprache begann im 19. Jahrhundert. Damals umfasste das Britische Imperium mit all seinen Kolonien bis zu einem Drittel der Weltbevölkerung. Nach 1945 war die Vormachtstellung der USA der Hauptgrund für die weitere Verbreitung des Engl. als Weltsprache.