Warum heißt der Vollmond Erdbeermond?

Der Vollmond wird nur im Juni als Erdbeermond bezeichnet, da zu der Zeit die Erdbeeren reif sind. Die ursprüngliche Verwendung des Begriffes kommt von den Ureinwohnern Amerikas.