Warum wurde Müsli erfunden?

Müsli geht auf den Schweizer Dr. Bircher-Benner zurück der damit den Menschen eine Vollwertdiät mit frischem Obst näherbringen wollte – was ihm gelang. Das ursprüngliche Müsli (Birchermus) wurde als leicht bekömmliches Abendessen gereicht.