Wer hat den Kuss erfunden?

Bei vielen Tieren, aber auch einigen noch ursprünglich lebenden Völkern wird von Müttern vorgekaute Nahrung von Mund zu Mund an ihre Kinder weitergegeben. Manche Forscher sehen dies als möglichen Ursprung des Küssens. Viele Tiere nehmen daneben auch aus anderen Gründen Kontakt im Kopfbereich auf.