Woher kommt Zügig?

Zügig, ohne Stockungen, Unterbrechungen, stetig und angemessen schnell Beispiele: dank zügiger Materiallieferung konnte die Arbeit reibungslos vonstatten gehen der Kraftwagen näherte sich der Kreuzung in zügiger Fahrt, mit zügiger Geschwindigkeit