Woher kommt der Begriff Hottentotten?

Das Wort wurde vermutlich im 17. Jahrhundert von niederländischen Seefahrern geprägt, die in Südafrika anlandeten. Dort lebt eine Reihe von Völkern, für deren Sprache Schnalz- und Klicklaute charakteristisch sind. Hottentotten stellt den verunglimpfenden Versuch dar, diese Sprachen nachzuahmen.